Lasercutter Flux Hexa

Flux Hexa 29 Print IGS Celle

Die Schülerfirma 29 Print hat einen Lasercutter angeschafft. Vielen Dank an die Stiftung Bildung, welche diese Anschaffung möglich gemacht hat.

Ein Lasercutter ist eine Box mit einer Laserröhre. In der Box sind ein paar Spiegel und Motoren, die die Spiegel und den Laser verschieben. Die Laserröhre erzeugt das Licht, mit dem geschnitten wird. Die Spiegel und die Motoren sorgen dafür, dass der Laser die richtige Stelle trifft.

Wir haben uns für den Flux Hexa entschieden, weil er leicht zu bedienen ist und es einfach Spaß macht mit ihm zu experimentieren und zu produzieren. Der Arbeitsbereich von dem Flux Hexa beträgt 730 x 410mm und er hat eine Tiefe von 125mm, so dass auch große, materialstarke Werkstücke mit dem Laser graviert oder geschnitten werden können. Der Laser ist nicht nur groß, sondern zudem superleistungsfähig und superschnell. Er verfügt über eine integrierte Vorschaukamera sowie einen elektrischen Hubtisch mit Autofokus. Der Laser arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 900mm pro Sekunde. Die Maschine schneidet dutzende Materialien mit einer Stärke bis zu 10mm. Was den Flux Hexa insbesondere für Einsteiger aber auch professionelle Anwender interessant macht, ist das Fokuslinsen Add-on. Man kann den Laserstahl sehr fein einstellen und damit zielgenau sehr filigranste Muster schneiden.

Man kann viele Sachen mit dem Lasercutter erstellen wie z.B. Holz gravieren mit Namen oder Sprüchen. Der Lasercutter kann das Holz auch schneiden.

In Zukunft hat die Schülerfirma 29 Print sich vorgenommen, Weihnachts- und Osterdekorationen zu erstellen.

Lea V. (Schülerin der Schülerfirma 29 Print)